FAQ

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Schulstart

Um den Schulstart vorzuverlegen, braucht es ein schriftliches Ansuchen an die zuständige Direktion innerhalb der Frist der Schuleinschreibung. Zusätzlich muss Ihr Kind bis zum 1. März des 1. Schuljahres 6 Jahre alt werden und sich einer schulärztlichen sowie schulpsychologischen Austestung unterziehen.

Suchen Sie das Gespräch mit Kindergartenpädagog:innen oder der Direktion. In der VS5 St. Martin werden Vorschulkinder in diesem ersten Jahr gut auf die Herausforderungen des Lernens vorbereitet, um danach vorfreudig und voller Tatendrang weiterzumachen. 1 Jahr in diesem Alter kann viel bewirken.

Dazu gibt es spezielle Förder-Lehrer:innen, die im Rahmen der Vorschule Ihrem Kind dabei helfen, Deutsch zu lernen. Bitte sprechen Sie auch das rechtzeitig an.

Dazu erhalten Sie in den Sommerferien einen Brief mit Materialien, die Sie bereits für den Schulstart besorgen können. Am Schulbeginn selbst benötigt es allerdings nur sich, seine Neugierde und die mit viel Stolz getragene Schultasche. Und eventuell – wenn Sie das wünschen – eine Schultüte.

Ganztagesschule

Die Ganztagesschule öffnet an Schultagen nach der 3. Stunde und endet spätestens um 17 Uhr.

Kinder können entweder um 16 Uhr oder um 17 Uhr abgeholt werden. Ausnahmen gelten für Sportvereine oder Arztbesuche.

Die Öffnungszeiten der GTS sind dem Schulbetrieb angepasst. Eine Betreuung während der Ferien (Herbstferien, Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien) sowie an schulautonomen Tagen findet nicht statt. Finden Sie hier alle Schultage & Ferien im Überblick.

Die aktuelle Vorschreibung für die Kosten der GTS sind auf der Website der Stadt Villach abrufbar.

Elternverein

Wir helfen unbürokratisch und diskret, wenn für Ausflüge das Geld nicht reicht.

Sprechen Sie uns persönlich an, schreiben Sie uns eine E-Mail an elternverein@vs5-villach.at oder kontaktieren Sie telefonisch die Direktion unter 04242-5636911, die Ihr Anliegen an uns weiterleitet.

Der Elternverein freut sich immer über helfende Hände. Kommen Sie bei Interesse einfach zur Jahreshauptversammlung, die via Schoolfox rechtzeitig kommuniziert wird oder sprechen Sie uns an bzw. schreiben Sie uns eine E-Mail an elternverein@vs5-villach.at

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10,- pro Kind und Schuljahr und wird am Schuljahresanfang von den Klassenlehrer:innen eingesammelt.