Wir sind Ganztagesschule

Die Ganztagesschule wurde im Schuljahr 2022/23 an der VS 5 etabliert und wird vom BÜM (Betreuen-Üben-Miteinander) betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit die GTS an jedem Schultag zu besuchen. Um eine bestmögliche Betreuung zu gewähren, herrscht eine sehr enge Kooperation mit der Schulleitung und dem Lehrerteam.

Bei der Betreuung der Kinder geht es nicht nur um ein gemeinsames Mittagessen, Lernstunden und die Aufsicht der Kinder. Unsere Arbeit ist sehr abwechslungsreich und erfordert sehr viel Flexibilität. Die pädagogisch ausgebildeten MitarbeiterInnen unterstützen die Kinder, damit sie auf spielerischem Wege zu ehrlichen, liebevollen, verantwortungsbewussten und kontaktfreudigen Menschen heranwachsen.

Wir versuchen den Kindern das Beste von unseren Kenntnissen und Lebenserfahrungen zu vermitteln.
Themen wie diese lassen sich in verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten beobachten und verbessern:

• zwischenmenschliche Beziehungen,
  • Wertschätzung,
  • Empathie,
  • kreatives und kritisches Denken,
  • Kommunikation,
  • Umgang mit Emotionen,
  • Entscheidungsfähigkeit und
  • Problemlösungsstrategien.

„Nicht daheim und doch zu Hause“

Motto des BÜM

…wenn wir den Kindern dieses Gefühl geben können, dass wir eine „bunte“ erweiterte Familie für sie sind, haben wir unser Ziel erreicht!