Schulpartnerschaft BG/BRG St. Martin

eEducation0523

Nachdem das erste Treffen zwischen der VS St. Martin und dem BG/BRG St. Martin den Schüler:innen so gut gefallen hatte, wurde es Zeit einander wiederzusehen. Diesmal statteten die Schüler:innen der VS St. Martin der digitalen Klasse 1C einen Besuch ab.

In zwei unterhaltsamen Unterrichtseinheiten lernten alle Kinder in einem Stationenbetrieb verschiedene Codierungs-/ Decodierungsverfahren kennen. Mit Lego-Bausteinen wurden Wörter in Braille-Schrift „geschrieben“, mit den Fingern gelesen und anhand einer Tabelle entschlüsselt. Mit (Handy-)Taschenlampen wurden dem Partner/der Partnerin mittels Morse-Code Fragen gestellt und diese mit Lichtsignalen beantwortet. Besonders spannend gestaltete sich auch die Kommunikation mit zwei Fähnchen – dem sogenannten Winkeralphabet.

Nach den zwei erfolgreichen Treffen ist im nächsten Schuljahr eine Weiterführung der Kooperation der beiden Schulen im Rahmen der eEducation Schulpartnerschaft geplant. Wir freuen uns schon auf neue, schulübergreifende Projekte!